GoSpecial: meet people - meet god logoGoSpecial: meet people - meet god logo

bisher

November 2017

Ich warte nicht auf den Tod, ich fahre hin! -Sterbehilfe.

Mit Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns Autor des Spiegel-Bestsellers "Patient ohne Verfügung".

In einer freien Gesellschaft kommt es auf den freien Willen an - auch beim Sterben? Sterbehilfe ist in Deutschland nach wie vor verboten, dennoch passiert es immer wieder. Dazu der Theologe Kai Scheunemann, der in diesem GoSpecial predigte: „Gott ist ein Gott des Lebens. Er will das Leben - und zum Leben gehört Leid und Tod dazu. Das hat unsere Gesellschaft vergessen." Nachdenklich fügt er hinzu: „In Einzelfällen kann es aber barmherziger sein, Sterbehilfe zu ermöglichen.“ Der Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns, forderte einen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung und sieht die Übertherapie schwer kranker Menschen kritisch: „Nicht Linderung von Leid und Schmerz, sondern finanzieller Profit steht oft im Fokus." Thöns Appell lautet deshalb: „Wir müssen in den Ausbau der Palliativmedizin investieren, anstatt das Leiden alter Menschen durch Übertherapie qualvoll zu verlängern.“ Eingestimmt wurde dieser GoSpecial durch eine bewegende Theaterszene der "Altstarken" von Andydrama. Beim Q&E standen Kai Scheunemann und Dr. Matthias Thöns Rede und Antwort zu diesem gesellschaftlich-theologischen heiklen Thema. Die Debatte wird sicher noch lange weitergehen.

ArrowIcon BloggerIcon AimIcon DeliciousIcon PaperIcon EtsyIcon FacebookIcon FilmStripIcon FlickrIcon CameraIcon LaunchIcon GooglePlus2Icon GooglePlusIcon HeartIcon InformationIcon InstagramIcon LastfmIcon FrontCameraIcon LinkedInIcon EmailIcon MoneyIcon ItunesIcon MyspaceIcon OpenTableIcon PayPalIcon PencilIcon PersonIcon PhotoIcon PicasaIcon PinterestIcon PodcastIcon RssIcon ShoppingCartIcon SoundCloudIcon StarIcon TableProjectIcon TheCityIcon TumblrIcon Twitter2Icon TwitterIcon TypepadIcon VideoIcon VimeoIcon WordPressIcon YelpIcon YoutubeIcon