GoSpecial: meet people - meet god logoGoSpecial: meet people - meet god logo

2015

Juni 2015

WELCOME TO JURASSIC WORLD-

Die Faszination des ganz Anderen

Warum faszinieren uns Filme und Geschichten, in denen fremde Mächte die Welt bedrohen? Warum gibt es die berühmte „Lust an der Angst“, von der Psychologen so gerne sprechen? Und was hat das alles mit dem christlichen Glauben zu tun?

Der Theologe und Künstler Dr. Fabian Vogt, predigte als Gast passend zum Kinostart des neuen Blockbusters „Jurassic World“ über „Dinos im Kopf“ und die Frage, warum das Fremde uns gleichzeitig abstößt und anzieht. Wir brauchen eine Art "Angstlust" um über unsere kleine Existenz hinausschauen zu können, um zu spüren, dass es uns gibt und um die Ahnung zu bekommen, dass wir unser Leben nicht im Griff haben. Lösungen sind die drei K`s: Konditionierung (Gestalte die Welt schon jetzt so, dass sie nicht eines Tages durch-dreht), Kommunikation (Nimm dein Gegenüber wirklich wahr) und Kooperation (Arbeite nicht gegen den Anderen, sondern mit ihm).Diese drei K`s sind auch das Grundkonzept, mit denen Jesus seinen Jüngern zeigt, wie man das Leben in den Griff bekommt. Er sagt nämlich: Lebe mit Gott, rede mit Gott und lerne mit Gott zu handeln. Alles drei bedeutet, sich auf das ganz Andere.... oder in diesem Fall: auf den ganz Anderen einzulassen.

ArrowIcon BloggerIcon AimIcon DeliciousIcon PaperIcon EtsyIcon FacebookIcon FilmStripIcon FlickrIcon CameraIcon LaunchIcon GooglePlus2Icon GooglePlusIcon HeartIcon InformationIcon InstagramIcon LastfmIcon FrontCameraIcon LinkedInIcon EmailIcon MoneyIcon ItunesIcon MyspaceIcon OpenTableIcon PayPalIcon PencilIcon PersonIcon PhotoIcon PicasaIcon PinterestIcon PodcastIcon RssIcon ShoppingCartIcon SoundCloudIcon StarIcon TableProjectIcon TheCityIcon TumblrIcon Twitter2Icon TwitterIcon TypepadIcon VideoIcon VimeoIcon WordPressIcon YelpIcon YoutubeIcon